Der dänische Komponist Axel Borup-Jørgensen (1924–2012) war einer der großen ‚stillen Individualisten‘ des 20. Jahrhunderts. Obwohl er sich das Komponieren weitgehend selbst beibrachte, war er der erste dänische Komponist, der an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teilnahm. Ohne Zweifel übte die Avantgarde der 1960er-Jahre einen starken Einfluss auf Borup-Jørgensens Klangwelt aus, aber er machte sich nie einen bestimmten „Ismus“ zu eigen, sondern folgte stattdessen seiner eigenen Intuition. Der Großteil seines Schaffens ist der Kammermusik gewidmet. Hier genoss er die Freiheit und Inspiration, eng mit den Künstlern zusammenzuarbeiten und neue klangliche Möglichkeiten ihrer Instrumente zu erforschen. Dieses Album ist der letzte Teil in einer zehn Jahre andauernden Dokumentation über das Leben und Werk von Axel Borup-Jørgensens Musik, einem Projekt, das mehrere Kritikererfolge, innovative Konzertinstallationen und sogar ein preisgekröntes Video hervorgebracht hat. Für alle, die neugierig auf den einzigartigen Stil des Komponisten sind, ist dies ein idealer Einstieg, denn die Werke stammen aus Borup-Jørgensens gesamter kreativer Laufbahn und sind ebenso vielfältig und farbenfroh wie sein einziges Holzbläserquintett und ein Werk, das Schrottplatz-Percussion verwendet und vom führenden dänischen Kammerorchester, dem gefeierten Esbjerg Ensemble, aufgeführt wird. Für diese Aufnahme, das achte Album in der Reihe mit Musik von Axel Borup-Jørgensen, hat sich das Ensemble mit dem preisgekrönten Pianisten Kristoffer Hyldig und besonderen Gästen zusammengetan, die alle von der Produzentin Mette Due im DXD-Audioformat in kristallklarer Qualität eingefangen wurden.