"UPHEAVAL" ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnliches Projekt. Erstens präsentiert es vier Kompositionen für Cello und Klavier von Komponistinnen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die die kulturellen Normen ihrer Zeit herausfordern und zweitens bezieht sich der Titel "UPHEAVAL" auch auf die turbulente Zeit des Ersten Weltkriegs. Henriëtte Bosmans war eine der größten Pianistinnen Hollands und eine Komponistin von großem Rang, wie ihre mitreißende, frühe Cellosonate beweist. Gräfin Maria Theodora Paulina (Dora) Peja?evi? gilt zu Recht als die Matriarchin der kroatischen Komponisten. Ihre Cellosonate, Opus 35 verkörpert die Spätromantik, mit Einflüssen von Mendelssohn, Brahms und Dvo?ák besonders deutlich. Den Abschluss des Programms bilden Werke von zwei erstaunlichen Schwestern: Nadia (1887-1979) und Lili Boulanger (1893-1918). Beide waren Pionierinnen in ihren Bereichen: Lili war die erste Frau die den begehrten Prix de Rome erhielt und Nadia unterrichtete fast jeden bedeutenden Komponisten der Nachkriegszeit.