Während seiner beispiellosen 64 Jahre als Organist an Saint-Sulpice in Paris entwickelte Charles-Marie Widor einen kraftvoll sinfonischen Ansatz für die Orgelmusik und erarbeitete neue Verbindungen von Klangfarben, Harmonien und Texturen. Die zehn Orgelsinfonien Orgel stehen dabei im Mittelpunkt seines Werks für das Instrument. In der ersten Ausgabe des Aufnahmeprojekts mit sämtlichen „Symphonies pour orgue“ sind die Sinfonien Nr. 1 in c-Moll – eine Hommage an Bach, strahlend und festlich, mit virtuosen Einlagen – und Nr. 2 in D-Dur zu hören. Letztere fasziniert mit einer Serie von spektakulären Kontrasten und Effekten. Wolfgang Rübsam spielt an der restaurierten E.-M.-Skinner-Orgel der University of Chicago, der größten Orgel im mittleren Westen Amerikas.
Wolfgang Rübsam wurde von der Kritik mit seiner Aufnahme der „Goldberg-Variationen“ für seine „liebevoll ausgezierte“ (LiteraturSPIEGEL) Deutung mit „hoher polyphoner Klarheit“ (Klassik Heute) gelobt.