Der letzte Band dieser gefeierten Reihe von Busonis Klaviermusik konzentriert sich auf Anfänge und Enden. Es werden frühe Werke und Transkriptionen vorgestellt sowie ein umfangreicher Teil der Musik, die Busoni für seine mehrbändige „Klavierübung“ geschrieben hat. Die frühen Miniaturen sind neckische und witzige, aber auch einfallsreiche Beispiele für seine Beherrschung der Bach'schen Kompositionsweise. Die Auszüge aus der „Klavierübung“, in denen er seine eigene Musik und die anderer Komponisten verwendet, verkörpern die ganze Bandbreite seiner kreativen Vision. Sie bilden einen passenden Abschluss dieser Serie, die von Wolf Harden vorgetragen wird, dessen Interpretation von Busoni als „der eindeutig aktuelle Maßstab“ bezeichnet wurde. Harden, der 1962 in Hamburg geboren wurde, kann als einer der vielseitigsten Pianisten seiner Generation angesehen werden. Er feierte große Erfolge mit dem Trio Fontenay, einem Ensemble, das er 1980 gründete und Harden widmet sich nicht nur der Kammermusik, sondern mit dem gleichen Erfolg auch dem Soloklavierrepertoire. Seine Konzertreisen führten ihn nach Südamerika und Indien sowie in verschiedene Länder Europas. Seine besondere Affinität zu ungewöhnlichem Repertoire wird durch zahlreiche Aufnahmen belegt. Er war der erste, der eine vollständige Version von Hans Pfitzners Klavierkonzert aufnahm, und er hat Klaviermusik von Ernő Dohnányi, Franz Lehár und Ferruccio Busoni eingespielt.