Ein politischer Gefangener wartet in einer Gefängniszelle auf sein Todesurteil, doch seine Liebste verkleidet sich als Mann und zieht aus, um ihn vor dem Tod zu retten. Klingt bekannt, nicht wahr? Klingt nämlich wie eine grobe Zusammenfassung von Beethovens Oper Fidelio.
Dabei ist wenig bekannt, dass Beethoven sein Fidelio-Sujet quasi von einem Kollegen übernommen hatte, nämlich von der Oper Léonore des Komponisten Pierre Gaveaux nach einem Libretto Jean-Nicolas Bouillys.
Während Gaveaux‘ Oper dem kollektiven Vergessen anheimfiel, entwickelte sich Beethovens Version, die er bekanntermaßen zunächst ebenfalls Leonore nennen wollte, zu einem Standardwerk aller Opernbühnen.
Die Opera Lafayette hat Gaveaux‘ heute nur noch äußerst selten gespieltes Stück 2017 in New York auf die Bühne gebracht. Trotz oder vielleicht gerade durch reduzierte Mittel ist Regisseur Oriol Thomas ein Coup geglückt, der ein musikhistorisch so wichtiges, musikalisch aber fast vergessenes Werk den Opernfreunden in aller Welt zum Bezug zu Beethovens einziger Oper empfiehlt.