Fritz Wunderlichs frühe Aufnahme von Bachs Weihnachtsoratorium, der Mitschnitt einer Aufführung in der Stuttgarter Markuskirche vom 18. Dezember 1955, dokumentiert den Jahrhundert-Sänger am Beginn seiner Karriere. Selten hört man Bach mit so sinnlicher Stimme vorgetragen – und selten ist man so hingerissen von einer Stimme wie von der Fritz Wunderlichs. Das zeigt sich auch im Vergleich zum nächsten Konzertmitschnitt auf diesem Album: Händels Messias unter der Leitung von Heinz Mende, aufgenommen in der Stuttgarter Liederhalle am 20. März 1959. Zu diesem Zeitpunkt konnte Wunderlich bereits auf eine beachtliche Erfolgsserie zurückblicken, und hier hört man einen Wunderlich auf dem Weg zur Weltkarriere. In den Jahren zwischen diesen Mitschnitten entstanden die übrigen Dokumente dieses Albums: Studio-Aufnahmen und durchweg Raritäten in Wunderlichs Repertoire, die es nur in dieser frühen Serie von Stuttgarter Rundfunk-Produktionen gibt. Diese Aufnahme ist der Auftakt zu einer neuen Kollektion von insgesamt zehn Fritz-Wunderlich-Alben mit ganz unterschiedlichen Inhalten.