„Die Walküre“ ist die zweite Oper in Richard Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“. Es ist das meistgespielte Werk des Zyklus, das wegen seiner nuancierten und intelligenten Erforschung komplexer familiärer Verstrickungen durch eine Musik von erstaunlicher emotionaler Kraft geliebt und bewundert wird. Zu den Höhepunkten gehören die glanzvolle Musik für die inzestuösen Liebenden Siegmund und Sieglinde und Wotans leidenschaftlicher Abschied von seiner geliebten Tochter Brünnhilde.
Antonio Pappano leitet ein hochkarätig besetztes Solistenensemble mit Nina Stemme, Lise Davidsen, Sarah Connolly, Emily Magee, John Lundgren und Stuart Skelton; die „herausragende Inszenierung“ von Keith Warner wurde von der Presse als geradezu „fesselnd“ (The Evening Standard) bezeichnet.
„Von den ersten Tönen an wusste man, dass man bei den stampfenden, treibenden Celli und Bässen und den aufsteigenden Blechbläsern in sicheren Händen war ... Mit gesanglichen Leistungen auf höchstem Niveau war dies eine Walküre für die Ewigkeit.“ (*****, Bachtrack)