Nach dem gefeierten ersten Teil vollenden Inon Barnatan, Alan Gilbert und die Academy of St. Martin in the Fields ihr Beethoven-Klavierkonzerte-Diptychon. Dieses Aufnahmeprojekt ist das Ergebnis langjähriger und tiefer musikalischer Freundschaften und bietet - überraschenderweise - die erste Gesamtaufnahme von Beethovens Klavierkonzerten durch die Academy of St. Martin in the Fields, eines der meistaufgenommenen Ensembles in der Welt der klassischen Musik.
Während das 2. Klavierkonzert von 1795 im Geiste zutiefst mozartianisch ist, zeigt das ausladende 5. Konzert aus dem Jahre 1811 Beethovens volle Reife und ist bis heute eines der beliebtesten Werke im gesamten Kanon für Konzertpianisten.
Diese Werke werden durch zwei Raritäten ergänzt: Beethovens eigene Bearbeitung seines Violin-konzertes für Klavier und Orchester op. 61a sowie seine „Chorfantasie“ op. 80, eine Art kleinformatiger Vorläufer seiner epischen 9. Sinfonie.