Die Sängerin Asmik Grigorian hat sich für die Einspielung beider Versionen von Richard Strauss' letztem Meisterwerk aus dem Jahr 1948 entschieden: die Version mit Orchester und die viel seltenere Version mit Klavier. Für sie ist dieses Werk mit der Idee der Einsamkeit verbunden, aber nicht mit einer unglücklichen Einsamkeit, sondern mit einer Reise ins Unendliche: "Jetzt sehnen sich alle meine Sinne danach, in den Schlummer zu sinken. Und die Seele, unbewacht, sehnt sich danach, sich in die Freiheit zu erheben, um im Zauberkreis der Nacht tief und tausendfach zu leben", schreibt Hermann Hesse in Beim Schlafengehen, dem dritten Lied des Zyklus. Für diese einzigartige Kopplung stehen Asmik Grigorian zwei langjährige Weggefährten zur Seite: der Dirigent Mikko Franck mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France und der Pianist Markus Hinterhauser, künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele. Die Kombination der beiden Fassungen eröffnet neue Sensationen: Nach der bekannten Fülle der Strauss'schen Orchestrierung offenbart sich in der Klavierfassung eine unglaubliche Sensibilität.