Wie spannend die Welt der Pfeifenorgel heute ist, das zeigen Maciej Śledziecki und Marion Wörle als Ensemble gamut inc. Mit selbst programmierter Software dockt das retrofuturistische Duo an MIDI-Spieltische von Orgeln an, steuert ihre Register auf händisch unmögliche Weise und betreibt Klangsynthese mit überraschenden Ergebnissen. Ihr jährliches Aggregate-Festival in Berlin ist ein Treffpunkt für die internationale Szene des ‚New Organ Movement‘.
Auf „Aggretate – New Works for Automated Pipe Organs“ wird eine Auswahl der Werke der Festivalausgaben 2021 und 2022 zusammengefasst. Die darin enthaltenen neuen Stücke, Improvisationen, Interaktionen von Orgel und Elektronik sowie algorithmische Spielanweisungen, Bearbeitungen vorhandener Stücke (wie die Adaptionen von Conlon Nancarrows „Studies for Player Piano“ für Orgel) zeigen einen Überblick auf neu erschlossene Möglichkeiten für die Orgel. Die Hauptrollen übernehmen dabei die Orgeln der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, der Auenkirche und der Kapelle der Versöhnung.