Es sind wohl einmalige Tondokumente wie diese, für die der Opernliebhaber lebt und brennt, Aufnahmen, die dem Wort „Tondokument“ wieder Klang und Weihe geben, die erahnen lassen, warum einst überhaupt ein Mensch auf die Idee kam, Live-Aufführungen in Form von Tonträger für die Nachwelt erhalten und verbreiten zu wollen.
Vor allem zeigt dieser Live-Mitschnitt von George Bizets Carmen, warum historische Live-Mitschnitte auch heute noch wichtig sind. Nicht nur markiert diese Aufnahme die allererste Carmen-Aufführung in der Geschichte der Salzburger Festspiele, sondern sie lässt uns auch über den Wandel in der Musikbeurteilung nachdenken.
Denn diese Salzburger Carmen – atemberaubend gut besetzt bis in die hinterste Nebenrolle – war zur Zeit ihrer Aufführung tatsächlich einer von Herbert von Karajans größten Misserfolgen!
Man mag dies aus heutiger Sicht, zumindest musikalisch, kaum noch nachvollziehen können. Vielmehr wird man wehmütig werden und sich ernstlich fragen, wann man zuletzt eine in allen Belangen so ausgewogene und begeisternde Carmen auf heutigen Bühnen hören konnte. Vielleicht sind heute die Maßstäbe doch kleiner…