L'Empio Punito“ von Alessandro Melani (1639–1703) ist die erste Oper, in der die Figur des ‚Don Giovanni‘ auftritt. Sie wurde am 17. Februar 1669 in Rom als Auftragsarbeit einiger Aristokraten (darunter Christina von Schweden) uraufgeführt und geriet bald danach wieder in Vergessenheit.
Erst zu Beginn der 2000er wurde die Oper konzertant zunächst in Leipzig, dann in Auszügen in Montpellier und Turin und schließlich 2019, 350 Jahre nach ihrer Uraufführung, wieder in Rom, am historischen Teatro di Villa Torlonia inszeniert. Die Geschichte aus dem Theaterstück „El burlador de Sevilla y convidado de piedra“ von Tirso de Molina ist hinlänglich aus den späteren Opernvertonungen von Gazzaniga und vor allem Mozart bekannt: Der über Leichen gehende Acrimante (Don Giovanni) wird für sein zügelloses Leben mit der ewigen Verdammnis bestraft.
Das Reate Festival Baroque Ensemble unter der Leitung von Alessandro Quarta und ein Ensemble junger italienischer Stimmen setzen diesen ‚Proto-Don-Giovanni‘ musikalisch packend um. Cesare Scarton inszenierte „L'Empio Punito“ in erstaunlich düsteren Farben.