Die vorliegende Aufnahme rekonstruiert die komplexen Ereignisse einer Komposition von Gennaro D'Alessandro (neapolitanischer Musiker, Schüler von Leonardo Leo), die nach der Bombardierung Dresdens während des 2. Weltkriegs als hoffnungslos verloren galt: der „Ottone“, eine Oper auf ein Libretto von Antonio Salvi, das von Carlo Goldoni bearbeitet wurde. Die Oper wurde in der Karnevalssaison vom 26. Dezember 1739 bis zum 31. Januar 1740 in Anwesenheit von Friedrich Christian Leopold im Grimani-Theater von S. Giovanni Grisostomo in Venedig uraufgeführt. Im Jahr 2019 konnte der Musikwissenschaftler Giovanni Tribuzio den Ottone dank mehrerer Quellen und Zeugen endlich rekonstruieren. Eine Partitur aus der Biblioteca Estense Universitaria in Modena überliefert teilweise das Werk von Gennaro D'Alessandro (einschließlich der Rezitative und zehn Arien). Diese neue Fassung wurde 1744 in Prag, Leipzig und Hamburg mit großem Erfolg als „Adelaide/Adelaide, Königin von Italien“ aufgeführt. Zu diesem höchst bedeutsamen Fund gesellt sich die Entdeckung eines wertvollen Arienbestandes aus der Privatbibliothek des Komponisten Everett Burton Helm (heute in der Lilly Library in Bloomington und in der National Library of Australia in Canberra).