Mit der Veröffentlichung dieses Albums erreicht der Coro Euridice aus Bologna ein wichtiges Ziel in Bezug auf die Verbreitung einiger Chorwerke zweier Autoren, Ildebrando Pizzetti (*Parma 1880; †Rom 1968) und Giorgio Federico Ghed ini (*Cuneo 1892; † Genua Nervi 1965), die an der Spitze der italienischen Chormusik des 20. Jahrhunderts stehen. Leider finden die meisten dieser Meisterwerke nur selten Eingang in Konzertprogramme und sind daher wenig bekannt. Diese Kompositionen sind stilistisch sehr unterschiedlich, aber ihre musikalische Qualität zeichnet ein klares Profil der ausdrucksstarken Tiefe und ästhetischen Konsistenz der italienischen Chormusik aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die imposante polyphone Struktur von Pizzettis Requiem und der ‚Neo-Madrigalismus‘ (wie Massimo Mila den Musikstil nannte), den Giorgio Federico Ghedini übernahm, basieren jeweils auf den Anregungen des Gregorianischen Chorals und auf den stilistischen Modulen des kompositorischen Erbes der Renaissance, deren Wiederentdeckung das Fundament dieser Musik bildet.