Die Akademie für Alte Musik Berlin setzt ihre Mozart-Reihe mit der 29. und 33. Sinfonie des Komponisten fort. Diese Werke sind mit seinem hinreißend schönen Klarinettenkonzert gekoppelt, das von Ernst Schlader in der Originalausgabe für Bassettklarinette aufgeführt wird. Schlader, ein Spezialist für historische Instrumente, hat für das Booklet des Albums einen Essay über die Bassettklarinette geschrieben, der ein seltenes historisches Bild enthält, das die ursprüngliche Form des Instruments zeigt, das in den Jahren nach der Uraufführung des Konzerts verwendet wurde. Die Akademie für Alte Musik gilt allgemein als eines der besten Ensembles für historische Instrumente der Gegenwart und verfügt über eine umfangreiche Pentatone-Diskografie, darunter „Cantata“ mit Bejun Mehta (2018), Händels Concerti grossi Op. 3 und 6 (veröffentlicht 2019 und 2020), Telemanns „Miriways“ (2020), Händels „Messiah“ (2020), Haydns „L'isola disabitata“ (2021), „La Passione“ mit Christina Landshamer (2022), eine Aufnahme von Mozarts Pariser und Haffner-Sinfonien und des Oboenkonzerts mit Xenia Löffler (2023) und Telemanns „Ino“ (2024).