Mari Kodama feiert das 200. Jubiläum von Bruckner mit einer Sammlung von Klavierwerken, von denen die meisten selten zu hören sind. Während einige von ihnen, wie die Fantasie, Erinnerung und Stille Betrachtung, den ernsthaften Sinfoniker und Kirchenkomponisten offenbaren, beleuchten die vielen Tänze auf diesem Album eine leichtere Seite des Komponisten. Im Allgemeinen bereichert das Hören seiner Herangehensweise an das Klavier unser Verständnis dieses rätselhaften Genies. Da ein Großteil des Materials aus Skizzenbüchern stammt, ermöglichen uns diese Stücke einen Blick in die Werkstatt dieses stets suchenden Geistes. Für Kodama ist der Bruckner, der in seinen Werken zum Vorschein kommt, in vielerlei Hinsicht interessanter als die verschiedenen, klischeebehafteten Darstellungen seines Lebens und Charakters. Stattdessen strebt Kodama danach, ein nuanciertes Bruckner-Porträt zu zeichnen, das dank der ursprünglichen Auswahl und Perspektive an Tiefe gewinnt. Mari Kodama ist eine der außergewöhnlichsten Pianistinnen unserer Zeit und kann auf eine beeindruckende Diskografie bei Pentatone zurückblicken, die Beethovens vollständige Klaviersonaten, Klavierkonzerte von Loewe und Chopin, Tschaikowskys Ballett-Suiten für Klavierduo und vieles mehr umfasst.