Festorgel, Hauptorgel, Monumentalorgel – wenn in Klosterneuburg von Johann Freundts Meisterwerk aus dem Jahr 1642 die Rede ist, fallen fast ausschließlich Superlative. Als musikalisches Juwel des Augustiner-Chorherrenstiftes Klosterneuburg strahlt sie weit über die Grenzen Österreichs hinaus und ist eine wichtige touristische Attraktion für Orgelfreunde in Mitteleuropa. Wenn man ein so großartiges Instrument wie die Festspielorgel im Rahmen eines Albums porträtieren möchte, muss man sich bald mit dem Phänomen auseinandersetzen, dass man die „Qual der Wahl“ hat. Schaut man sich das europäische Repertoire für Orgel aus der Zeit um 1642 an, so stellt man schnell fest, dass vieles davon auf der Großen Orgel von Johann Freundt sehr gut aufgeführt werden kann. Auch wenn man einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte weiter zurückblickt, entdeckt man immer noch Stücke in der Orgelliteratur, die wunderbar mit der Festivalorgel harmonieren. Diese Porträt-CD soll einen kleinen Einblick in die große Vielfalt und die Möglichkeiten der Orgel geben und auch ihre Modernität demonstrieren.