Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik

 
   
  
 
 
 
Home / NEUHEITEN
Schmidt - Orgelwerke
 
Ullmann, Elisabeth
Schmidt - Orgelwerke
 Erschienen am: 07.Feb.2025
 Komponist:  Schmidt, Franz
 Label:  Gramola
 Art. Nr.: 99333
 Kategorie:  Soloinstr. ohne Orchester
 Format: CD
 EAN: 9003643993334
Die große (Walcker-) Orgel der Votivkirche Wien wurde von der Firma Eberhard Friedrich Walcker & Co. aus dem würtembergischen Ludwigsburg erbaut und 1878 fertiggestellt. Die Orgel wurde in Anwesenheit von Anton Bruckner abgenommen.

Franz Schmidt hatte bereits Anfang der 1920er Jahre mehrere groß angelegte Orgelwerke komponiert, denen kleinere Werke wie „Vier kleine Präludien und Fugen“ folgten. Das Präludium Nr. 3 in G-Dur entwickelt sich in einem ruhigen, heiteren Marschsatz, auf das Trio mit Solokantilene folgt der erste Teil da capo. Die dreiteilige Fuge mit obligatem Pedal erinnert an Johann Sebastian Bachs technisch anspruchsvolle „Sonaten für zwei Klaviere und Pedal“ BWV 525–530. Variationen und Fuge über ein eigenes Thema (Königliche Fanfaren aus Fredigundis) ist Franz Schmidts erstes Werk für Solo-Orgel. Der Zyklus Vier kleine Choralvorspiele über Melodien bekannter lutherischer Kirchenlieder wurde 1926 veröffentlicht. Präludium und Fuge in A-Dur entstand 1934 als vorletztes seiner Werke für Solo-Orgel.
Im Fachhandel und hier erhältlich:

 

Naxos Newsletter



×

Sie wollen immer auf den Laufenden bleiben, was bei NAXOS passiert? Dann abonnieren Sie jetzt den NAXOS-Newsletter!

Wenn Sie mit den Nutzungszwecken (siehe „Datenschutz & Einwilligung“) einverstanden sind, kreuzen Sie bitte den untenstehenden E-Mail-Verteiler 'Privatkunde' an und klicken Sie auf „Anmelden“.